Biene einzel_kl

Web Design
Schwarm-Alarm
Schwarm_kl

Wenn es so aussieht in Ihrem Garten, hier die Informationen:

1. Was ist ein Schwarm

Sie werden gerade Zeuge der Teilung eines Bienenvolkes. Das Bienenvolk hat eine neue, junge Königin aufgezogen. Nun verlässt die alte Königin mit einem Teil des Volkes die Beute (den Bienenkasten) und sucht eine neue Unterkunft. Die schwärmenden Bienen versuchen, die Königin zu schützen und bilden eine Traube um sie. In der Traube sammeln sie sich für den Weiterflug.

2. Wie verhalte ich mich

Halten sie angemessenen Abstand vom Schwarm. Reizen Sie die Bienen nicht unnötig, weder mit Schlägen in die Traube, noch mit Wasser oder mit Chemikalien. Die Bienen könnten sich dafür rächen, in dem sie zur Verteidigung ihrer Königin übergehen, was sehr schmerzvoll enden kann.

Decken Sie süsse Speisen im Freien unbedingt ab bzw. bringen diese in ein geschlossenes Gebäude, um nicht einen unnötigen Futterreiz für die Bienen zu bieten.

Vermeiden Sie Panik, handeln Sie ruhig und umsichtig. In der Regel greifen die Bienen keine Menschen an, wenn sie nicht gereizt werden.

3. Wer fängt den Schwarm

Die Leitstellen der Städte bzw. Landkreise haben in der Regel Rufnummern von erfahrenen Imkern zur Verfügung, die den Schwarm einfangen können.

Hier die Rufnummern :

Stadt Dessau : 0340 / 204 1376

Landkreis Anhalt-Bitterfeld : 03493 / 513 150

Landkreis Wittenberg : 03491 / 479 211

[Imkerverein1901] [Über uns] [Mitglieder] [Termine] [Jungimker] [Bilder] [Schwarm-Alarm] [Bienengesundheit] [Kontakt] [Links] [DIES und DAS] [Impressum /  Datenschutz]
Besucherzähler Für Homepage